Unterricht / Schwimmen

Der Schwimmunterricht

Auch vom Sprungbrett geht's ins kühle Nass

Der wöchentliche Schwimmunterricht ergänzt das wichtige und weitreichende Bewegungsangebot an der Fluxusschule Biebrich.

Das Schwimmen wird im bevorzugten Maße Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelstufe angeboten. Mithilfe des Spielens und Bewegens im Wasser können abhängig vom individuellen Leistungsstand verschiedene Aspekte angesprochen und gefördert werden.

Je nach vorhandenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stehen unterschiedliche Angebote im Mittelpunkt des Unterrichts. Mithilfe von Kleingruppen können diese individuell gefördert werden. Neben der Wassergewöhnung, die spielerisch erfolgt, kann das Tauchen, das Springen vom Beckenrand bzw. dem Einmeter-Brett und das Anbahnen und Üben verschiedener Schwimmstile Schwerpunkt des Unterrichts sein. Damit trägt das Schwimmen dazu bei, die motorischen Fähigkeiten zu üben und das Gefühl für den eigenen Körper auszubauen.

Spielen und Bewegung im Wasser

Der Schwimmunterricht eignet sich zugleich zur Steigerung des Selbstwertgefühls, da innerhalb kürzester Zeit die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer Voraussetzungen sichtbare Fortschritte erzielen können.

Darüber hinaus erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen, wenn es darum geht, im Wasser Rücksicht aufeinander zu nehmen und gemeinsam nach Regeln zu spielen und zu schwimmen.

(Kristina Giannetti Haberland)