Unterricht / TEACCH

TEACCH

Seinen Ursprung findet das TEACCH –Programm in der Uni-Klinik in North Carolina. Der dort entwickelte pädagogisch- therapeutische Ansatz hilft Kindern mit Autismus in ihrer Entwicklung, beim Lernen und Handeln.

Wir benutzen Elemente des TEACCH- Ansatzes zur Strukturierung und Visualisierung. Wir haben in jeder Klasse z.B. einen Tagesablauf (Stundenplan) hängen mit immerwiederkehrenden, gleichen Symbolen. Sie geben Hilfestellungen ein Zeitgefühl zu entwickeln, um im Schulalltag zurechtzukommen. Wir haben neben jeder Tür im Schulgebäude ein Türschild als räumliche Strukturierungs- und Visualisierungshilfe. Jeder Schüler kann sich mit dem entsprechenden Bild an der Fachraumtür eintragen. In den Küchenzeilen zeigen Bilder und Beschriftungen auf den Schranktüren, was im Schrank ist. Mit einer speziellen Uhr, dem Time Timer, stellen wir die Frühstücks- bzw. Mittagsessenzeit ein.

Für den strukturierten Unterricht gibt es keine fertigen Arbeitsmaterialien. Durch individuelle Förderpläne erstellen wir Aufgabenpläne, richten eigene Arbeitsplätze mit gekennzeichneten Materialbehältern ein und fertigen persönliche Übungsmaterialien an.

Durch die räumliche und zeitliche Strukturierung und die individuelle Gestaltung des Unterrichtsmaterials fördern wir bei unseren Schülern das Gefühl von Sicherheit. Dadurch k&oum;nnen sich die Schüler besser auf die Lernsituation einlassen. Neue Situationen werden besser verstanden und bewältigt.