Unterricht / Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung

Verkehrserziehung findet in der Regel stufenübergreifend im Klassenunterricht statt. Sie beinhaltet beispielsweise das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr, das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Sicherheit im Umgang mit Verkehrsmitteln.

Im Besonderen liegt uns an der speziellen Förderung im Umgang mit dem Verkehrsmittel und Sportgerät Fahrrad.
Im Laufe ihrer Schulzeit sollen alle Schüler/innen unter Berücksichtigung individueller Stärken und Bedürfnissen an das Radfahren herangeführt werden. Dazu bieten unterschiedliche Sonderfahrräder und Fahrzeuge Hilfestellungen und Anreize.

Schwerpunkt bei diesen Unterrichtsinhalten bildet vor allem der verkehrsgerechte Umgang mit dem Rad. Einmal wöchentlich werden wichtige Verkehrsregeln und der angemessene Umgang mit dem Rad im Verkehrspacour trainiert.
Am Bewegungstag werden die erlernten Inhalte dann auf kleinen Touren vertieft. Die Schüler/innen sollen dabei erlernte motorische und kognitive Fähigkeiten verknüpfen. Außerdem lernen sie dabei "ihre" Stadt Wiesbaden per Rad kennen.

Höhepunkt der Verkehrserziehung bildet am Schuljahresende der Besuch der Jugendverkehrsschule mit Abschluss des Fahrradführerscheins und die mehrtägige Fahrradtour gemeinsam mit Schülern/innen der Wichern Schule.

(Christian Bappert)