Wir / Entstehung

Die Entstehung unserer Schule

unsere Schule vom Schulhof betrachtet

Die Fluxusschule Biebrich wurde am 01.August 2006 unter dem Namen

"Zweite Schule für Praktisch Bildbare, Wiesbaden" gegründet.

Die Schule entstand aus der Teilung der Johann-Hinrich-Wichern Schule in Mainz-Amöneburg, deren Räumlichkeiten schon seit Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts zuwenig Platz für die stetig wachsende Schülerschaft boten.

Der Magistrat der Stadt Wiesbaden als Schulträger beschloss daher 2001 den Bau einer Zweiten Schule für Praktisch Bildbare als eigenständige Schule.

Fünf Lehrkräfte der Johann-Hinrich-Wichern-Schule (Veronika Allerchen, Ulla Latif, Dali Radulovic, Dorothea Schröder, Carlo Groß) bereiteten im Auftrag des Staatlichen Schulamtes die neue Schule vor.

Im Juni 2005 konnten die Bauarbeiten beginnen, im Februar 2007 waren diese beendet.

Der Unterricht der neuen Schule begann für 59 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen am 28.08.2006.

Da das Schulgebäude beim Start der Schule noch nicht fertig gestellt war, wurden zunächst 6 Klassen in Räumen der Brüder-Grimm-Schule in Mainz-Kostheim unterrichtet, die übrigen 4 Klassen waren in den Räumen der Johann-Hinrich-Wichern-Schule untergebracht.

Am 01. März 2007 konnte das neue Schulgebäude in der Pfälzer Straße 7 in Wiesbaden - Biebrich bezogen werden.

Am 29. September 2007 fand ein großes Schulfest zur Einweihung der Schule statt.