(0611) 313555 Biebrich

(0611) 318891 Breckenheim

icon-vorlesen-k

instagram-logo-k

icon-yt-k

Suche
 

Herzlich Willkommen 

Fluxusschule Biebrich und Breckenheim
 

Wer sind wir? Auf unserer Homepage finden Sie Informationen rund um unsere Schule und erhalten einen Einblick in unseren Schulalltag.

 

Zum Kontakt

 

Stellungnahme des Kollegiums der Fluxusschule Biebrich zur geplanten Interimslösung

Stellungnahme des Kollegiums der Fluxusschule Biebrich
zur geplanten Interimslösung Standort 
Rheingaustraße 75-79 Wiesbaden Biebrich

Wir teilen die Einschätzung, dass wir einen neuen Schulstandort mit ausreichend Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung brauchen. Für die Fluxusschule Biebrich bedeutete der gestiegene Bedarf schon in den letzten Jahren, dass die Klassengrößen mit bis zu 8 Schülerinnen und Schülern angepasst werden mussten. Die ansteigenden Schülerzahlen sind also seit Jahren bekannt.

Seit dem Schuljahr 24/25 hat die Schule zusätzlich eine Außenstelle in Breckenheim, in der momentan 5 Klassen unterrichtet werden. Diese Übergangslösung endet zum Schuljahr 26/27.

Als neuer Standort wurde von Seiten des Städtischen Schulamtes das Gelände der Rheingaustraße 75-79 eingebracht.  

Ein Gelände, auf dem eine Teerölfabrik angesiedelt und das mit erheblichen Giftstoffen wie PAK etc. kontaminiert war. Eine Dekontamination hat zwar 2015 stattgefunden. Aktuelle Unbedenklichkeitsgutachten liegen uns aber nicht vor.

Der Zeitdruck scheint plötzlich groß. Dabei wurden uns als Schulgemeinschaft zu spät Informationen zur Verfügung gestellt, um diesen Prozess optimal zu begleiten.

Außerdem gibt es an der Schule im laufenden Schuljahr und jetzt während der Entscheidungsfindung keine Schulleitung, die die Interessen der Schulgemeinschaft mit der dringend gebotenen Sorgfalt vertreten könnte.

Der aktuell geplante Standort in der Rheingaustraße wirft eklatante Fragen auf, die für uns vor einer Entscheidung final geklärt sein müssen:

  • Ist eine Gesundheitsgefährdung durch die Altlasten auf dem Grundstück für die Schulgemeinschaft zu 100% ausgeschlossen?

  • Gibt es eine ausreichende Begutachtung und Gefahrenanalyse durch die erhebliche Verkehrsbelastung?

  • Gibt es eine ausreichende Begutachtung zu Umweltbelastung durch Abgase und Feinstaub für den Standort unter der Schiersteiner Brücke?

Erst wenn all diese Fragen beantwortet sind, können wir uns mit pädagogischen und aufsichtsrelevanten Fragen beschäftigen.

  • Wir als Lehrkräfte fordern, dass die Sorgen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrpersonen ernst genommen werden.

  • Dazu gehört im ersten wichtigen Schritt die Klärung der Gesundheitsgefährdung. Wir fordern eine aktuelle Begutachtung, welche die belastbare Ergebnisse zu Giftstoffen des Baugrundstücks und das anliegende Grundstück umfasst.

  • Unsere Aufgabe ist es, unsere beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

  • Gerade unsere Kinder in einer vulnerablen Gruppe brauchen einen ruhigen und reizarmen Lernort.

  • Wir sprechen uns gegen eine übereilte Entscheidung für den Interimsstandort aus.

  • Wir fordern, dass unsere Fragen ernst genommen und umfassend beantwortet werden.

  • Wir fordern alle Verantwortlichen dazu auf, gemeinsam mit uns einen würdevollen Lernort für unsere Schulgemeinde zu finden.

Ergänzend zur Petition:

Wir begrüßen die Unterstützung der Petition!

Wir möchten klarstellen, dass wir keine Kenntnis haben, wer sie gestartet hat und fordern auch nicht den Weiterbetrieb des Standortes Breckenheim. 

https://www.change.org/p/skandal-in-wiesbaden-behinderte-kinder-sollen-direkt-unter-neben-die-autobahn-ziehen 

Herzliche und kollegiale Grüße

aus der Fluxusschule

 

 

Weiterhin anbei eine Übersicht über die bisher erschienenen Artikel, Berichterstattungen sowie der Petition. Der Link wird regelmäßig aktualisiert. 

https://linktr.ee/fluxusretten

 

Die Stellungnahme können Sie auch als PDF-Datei unter Downloads herunterladen.

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Müllpatenschaft MH2

Aktuelle Stellungnahme des Kollegiums der Fluxusschule Biebrich

Stellungnahme des Kollegiums der Fluxusschule Biebrichzur geplanten Interimslösung Das Kollegium ...