Tiergestützte Pädagogik
Mali, die Pädagogikbegleithündin, besucht mit ihrer Halterin (Förderschullehrerin) dreimal die Woche den Schulunterricht und bereichert den Unterricht auf verschiedene Weise. Mali führt besonders gerne Tricks mit den Schülerinnen und Schülern durch, dreht das Glücksrad auf dem Lernwörter zum Lesen stehen oder sucht den Futterbeutel.
Timber, der Schulbesuchshund, besucht mit seiner Halterin (sozialpädagogische Mitarbeiterin) einmal in der Woche die Fluxusschule und geht besonders gerne mit kleineren Schülergruppen im Schlosspark spazieren.
Durch den Einsatz der ausgebildeten Hunde erlernen und erweitern die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in folgenden Bereichen: angemessene Umgangsweise mit dem Hund, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Empathie, verbale und nonverbale Kommunikation, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein sowie grob- und feinmotorische Fähigkeiten.